Zucker - ein Engerielieferant mit Gefahren

«thema»-Heft für die Primarstufe

Unterrichtsmaterial mit Lehrmittelkommentar

Zucker, ein guter und günstiger Energielieferant, kommt in der Natur in verschiedenen Formen vor. Im gleichnamigen Heft der Reihe "thema" dreht sich alles um Zucker. Was wird unter Zucker verstanden, wie entstand er und wie wird er heute produziert.  Dabei werden auch die Gefahren und Alternativen von Zucker besprochen.
Produktdatenblatt

Früherkennung und Frühintervention

step by step

Arbeitshilfen von ZEPRA

Wie geht eine Schule mit Krisen und schwierigen Situationen um? Wenn in einer Schule vordefiniert ist, wie hier vorgegangen wird, ist es möglich, die nötige Ruhe zu bewahren und gleichzeitig flexibel zu reagieren.  STEP by STEP ist ein Früherkennungsprogramm. Es vermittelt Lehrpersonen, Schulleitungen und Schulbehörden Orientierung im Umgang mit Krisen, mit schwierigen Situationen, mit Verhaltensauffälligkeiten und Problemverhalten.

Sexualpädagogik

Wanderausstellung: «Mein Körper gehört mir!»

Angebot zur Prävention vor sexueller Gewalt

Kinder vor Gewalt, insbesondere vor sexueller Gewalt, zu schützen ist ein wichtiges Präventionsanliegen. Der Parcours «Mein Körper gehört mir!» ist eines von mehreren Angeboten aus dem Bereich Sexualpädagogik, die Volksschulen unterstützen, dass Kinder und Jugendliche ihr Leben gesund und selbstverantwortlich leben können.
Eine Kurzinformation über dieses und zwei weitere Angeboten des Kinderschutzzentrums St.Gallen finden sie hier. Detaillierte Informationen sind auf http://www.kszsg.ch/erwachsene/schule-bildung zu finden.